Über mich

Miriam Bastisch, mused mosaik

Mein Name ist Miriam Bastisch und Mosaik ist meine Leidenschaft.

Was mich zum Mosaik gebracht hat? Zum einen die zeitlose Schönheit der antiken Mosaiken aus Pompeji im Museum von Neapel. Ein Jahr lang habe ich dort gewohnt und einen Teil meiner Wurzeln. Zum anderen der Wunsch nach etwas Konkretem, etwas (Er)greifbarem, etwas Stofflichem. Nach meinem Studium der Medien- und Kulturwissenschaften und im Job angekommen fehlte mir das Gestalten mit den Händen. Immer wieder liebäugelte ich mit der dreijährigen Mosaikausbildung der Scuola Mosaicisti del Friuli in Spilimbergo und fasste 2013 schließlich den Entschluss, für diese nochmals nach Italien zu gehen.

Seitdem mache ich Mosaik für und mit Menschen und bin immer wieder froh, diesen Weg gegangen zu sein. Mosaik ist so vielfältig! Marmor, Kieselsteine, handgefertigtes Glas, Keramik, Fundstücke und scheinbar wertlose Materialien wie Kirschkerne und Pistazienschalen lassen sich verwenden. Glatt und glänzend, matt und rau, das Spiel von Licht und Schatten faszinieren mich.

In meinen Workshops bringe ich all meine Erfahrungen als Mosaicista ein, um mit euch etwas Einzigartiges zu schaffen. Dazu zitiere und breche ich die Regeln des antiken Handwerks und kombiniere verschiedene Techniken.

Ganz ohne Vorkenntnisse können Interessierte in kurzer Zeit etwas umsetzen. Wünsche hinsichtlich des Motivs, Materials und Form berücksichtige ich natürlich.

Wer mehr rund ums Thema Mosaik erfahren möchte, kann meinen Blog zur Inspiration und Dokumentation nutzen. In den Tutorials findest du Anregungen für deine Projekte zu Hause.

Erfahre mehr über die Vielfalt des Mosaiks