Über diesen Blog

Vision

Mosaik spricht alle Sinne an. Material, Struktur, Lichtreflexe  lassen sich tasten, riechen, sehen. Die Vielfalt von traditionellem Mosaikhandwerk und zeitgenössischer Mosaikkunst präsentiert mused in diesem Blog. Durch Text, Bild, Video und Ton bringe ich dir Mosaiken, Künstler, Ausstellungen und Prozesse näher und zeige dir aktuelle Strömungen in der Mosaikszene. Dabei nehme ich verschiedene Blickwinkel ein, versuche zwischen den Zeilen zu lesen und auch die leisen Töne zu hören.

Wer schreibt?

Mosaikworkshops Miriam BastischIch bin Miriam. Zum Mosaik hat mich vor vielen Jahren das Bedürfnis gebracht, meiner kreativen Seite neuen Raum zu geben.

Nach einigen Mosaikkursen in Deutschland und Italien war ich fasziniert von den Möglichkeiten, die das alte Handwerk mit sich bringt. Durch meine Erfahrungen mit dem Web lag es nahe, auch online über das Thema zu berichten. Seit dem ersten Artikel hier im Blog habe ich viele interessante Menschen, Werke und Orte kennen gelernt. Mit diesen Erfahrungen ist meine Neugier hinsichtlich der arte musiva weiter gewachsen.

Im September 2013 hängte ich meinen Job an den Nagel und ging nach Spilimbergo (Norditalien), um das Mosaikhandwerk von der Pike auf zu lernen. Im Blog könnt ihr meine Erlebnisse an der Scuola Mosaicisti del Friuli nachlesen. Nun gebe ich mein Wissen weiter – in meinen Workshops und offenen Kursen, im Blog und mit den Tutorials.

Und du?

Was wünschst du dir von diesem Blog? Was hältst du vom letzten Artikel? Was bewegt dich? Hinterlasse einen Kommentar in den Artikeln oder melde dich über das Kontaktformular.

Seit 2016 steuern Gastautoren regelmäßig Beiträge zu mused hinzu. Falls du auch für diesen Blog schreiben möchtest, melde dich bei mir.

Socialize!

Auch wenn der Fokus auf dieser Website liegt – mused ist auf vielen anderen Kanälen für dich da. Auf Facebook, Youtube, Vimeo oder über RSS-Feed kannst du verfolgen, was auf mused los ist und dich einbringen.