I make mosaics – Huh?

Kommt euch das bekannt vor?

Ihr seid auf einer Party und kommt mit jemandem ins Gespräch. Irgendwann fragt euer Gegenüber: Und was machst du sonst so? und ihr antwortet: Mosaik. Euer Gesprächspartner verzieht daraufhin sein Gesicht in einer Mischung aus Unverständnis, Irritation und Ungläubigkeit.

Es folgen Fragen wie:

Das heißt du verlegst Fliesen im Bad?
Also bist du Restauratorin?
Wie? Mosaik wird echt noch gemacht?

Es ist klar, dass sich kaum ein Mensch vorstellen kann, dass ein altes Handwerk wie Mosaik noch ausgeübt wird. Schließlich gibt es wenige Werkstätten und Ausbildungsmöglichkeiten. Und mit Mosaik verbindet man heutzutage vor allem Flächen und Interieurs, die mit industriell gefertigtem Material verziert sind. Man muss die Oberflächen, die Werkzeuge, die vielen Techniken mit eigenen Augen sehen, um zu verstehen, was Mosaik machen heute bedeutet.

Auf meinem Blog stelle ich deswegen Künstler vor, berichte über Mosaiktechniken und über meine Ausbildung in Spilimbergo. Ich leiste sozusagen Aufklärungsarbeit.

Um all die Tendenzen, die es im Bereich Mosaikkunst und -handwerk gibt mal in 5 Minuten zusammen zu fassen, habe ich das Video oben erstellt. Quasi als Antwort auf die vielen Fragezeichen meiner Mitmenschen, wenn ich vom Mosaik machen erzähle. Vielleicht könnt ihr es auch gebrauchen, wenn ihr demnächst mal wieder in fragende Gesichter schaut.

Wen oder was zeigt das Video?

Für das Video habe ich viel Material aus meinen bisherigen Interviews verwendet und im Mai 2014 Aufnahmen in der Schule gemacht.

Herzlich bedanken möchte ich mich daher bei:

Schüler und Lehrer der Scuola Mosaicisti del Friuli
Arab Mosaico
CaCO3
KOKO Mosaico
Marco De Luca
MOSAIZM
Naghmeh Farahvash
Sergio Policicchio
Zäch Mosaike

Written By
More from miriam

Portrait: Sonia King auf MAN

Einen tollen Artikel über die amerikanische Künstlerin Sonia King könnt ihr auf...
Read More

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.